Paderborn. Tauchen, Springen, Drehen, Rollen, Gleiten, Fortbewegen und Atmen. Diese Grundfertigkeiten des Schwimmens haben 77 Kinder der dritten und vierten Klasse Paderborner Grundschulen in ihren Herbstferien fleißig geübt. Mit viel Spaß und Motivation waren die Kinder täglich über zwei Wochen im Wasser des Rolandsbads und des Kiliansbads.
Insgesamt fünf kostenlose Schwimmkurse konnte die Schulschwimm-Initiative Paderborn (SchIP) in Kooperation mit der Paderbäder GmbH in den Herbstferien organisieren. Ein Kursleiter und zwei Helfer*innen betreuten jeweils 15 Kinder.
SchIP kann für das Jahr 2022 insgesamt 20 Kurse mit rund 280 Kindern verzeichnen. Damit steigt die Zahl der seit Projektbeginn (Herbst 2013) angebotenen Kurse auf 87.
„Der Bedarf an Schwimmkursen ist weiterhin groß. 20 angebotene SchIP-Kurse in diesem Jahr sind eine beachtliche Zahl. Die SchIP-Kurse sind in der Stadt Paderborn nicht mehr wegzudenken und in der aktuellen Zeit weiterhin dringend notwendig.“ äußerte sich Wolfgang Walter, Sportdezernent der Stadt Paderborn.
„Natürlich ist die Anzahl der angebotenen Kurse vor allem abhängig von dem zur Verfügung stehenden Personal. Es freut mich, dass SchIP seit Jahren durch qualifizierte Kursleitungen, Schwimmassistenzen und Helfer*innen unterstützt wird.“ fügte SchIP-Projektleiterin Birte Ahlers zufrieden hinzu.
Alle diesjährigen SchIP-Schwimmkurse wurden im Rahmen des Förderprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ durchgeführt.
Für die Osterferien 2023 sind ebenfalls wieder Schwimmkurse vorgesehen. Die Ausschreibung der Kurse erfolgt zeitgerecht über die Paderborner Grundschulen.
Weitere Informationen zur Schulschwimm-Initiative Paderborn erhalten Sie im Internet unter https://www.paderborn.de/schwimmen, per Mail unter schwimmen@paderborn.de oder telefonisch bei Frau Ahlers unter 05251 – 88 11632.