Bad Wünnenberg. Nach sechs Jahren Pause bietet Pia Kolsch nun wieder Babyschwimmkurse im Waldschwimmbad in Bad Wünnenberg an. Die gebürtige Haarenerin hat im Januar 2023 ihre Ausbildung zur Kursleiterin für Baby- und Kleinkinderschwimmen in der Schwimmschule in Verl abgeschlossen und entschied sich schnell, ihr Wissen im Stadtgebiet zu nutzen. Die ersten Kurse sind bereits voll und finden samstags zwischen 9 und 11 Uhr statt.
Das Babyschwimmen in Bad Wünnenberg hat bereits eine lange Tradition. Es startete im Jahr 1979 mit einer Idee des ehemaligen Bademeisters Josef Kramps. Schnell wurden zwei Übungsleiterinnen gefunden: Gerlinde Hermann und Brigitta Wieskotten. Das neue Kursangebot war schnell bekannt und es wurden gleich mehrere Kurse entwickelt, um den Eltern eine zeitliche und fachliche Vielfalt zu bieten. Brigitta Wieskotten leitete das Babyschwimmen 34 Jahre lang und prägte die liebevolle Atmosphäre in den Stunden.
Kolsch bietet Kurse für Babys ab fünf Monaten und für Kleinkinder ab 19 Monaten bis drei Jahren an. Ziel der beiden achtstündigen Kurse ist es, die Kinder zu animieren, sich im Wasser zu bewegen und ihnen dadurch die Angst vor Wasser zu nehmen. “Das Babyschwimmen ist nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern viele profitieren auch im Schwimmkurs von der frühkindlichen Erfahrung im Wasser”, bestätigte Schwimmmeister Klaus Kramps.
Bürgermeister Christian Carl dankte Brigitta Wieskotten herzlich für den Aufbau des Baby- und Kleinkinderschwimmens im Waldschwimmbad des Kneippheilbades Bad Wünnenberg und wünschte Nachfolgerin Pia Kolsch viel Freude und Erfolg für die neuen Kurse. Die Kurse von April bis Juni sind bereits voll. Interessierte für spätere Kurse können sich per E-Mail bei pias-seesternchen-schule@gmx.de melden.