Freitag, September 30, 2022
- Werbung -
StartBad LippspringeBad Lippspringe hat eine neue Hausärztin

Bad Lippspringe hat eine neue Hausärztin

Dr. Samira Schmidt praktiziert seit kurzem am Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz 35

Große Freude bei den Bürgerinnen und Bürgern in Bad Lippspringe: Seit Anfang Januar hat die Kurstadt eine neue Hausärztin. Die Allgemeinmedizinerin Dr. Samira Schmidt hat ihre Praxis in den ehemaligen Räumlichkeiten von Dr. Weise am Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz 35 eröffnet – und das mit wertvoller Unterstützung aus Rathaus und Politik.

„Richtlinie zur Förderung der Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten in der Stadt Bad Lippspringe“ – so heißt das Programm, in dessen Rahmen der Wirtschaftsförderungsausschuss die Praxis von Dr. Samira Schmidt finanziell gefördert hat. Der einstimmige Beschluss, der Medizinerin bei der Renovierung der Praxisräume, der Anschaffung medizinischer Geräte und Ähnlichem zu helfen, fiel im August 2021. Nur wenige Monate später konnte die sympathische Ärztin jetzt ihre Arbeit in den Räumlichkeiten mit Blick auf den Rathausplatz aufnehmen. Neben allgemeinen hausärztlichen Untersuchungen bietet sie auch Vorsorge- und Laboruntersuchungen sowie Behandlungsprogramme für chronisch Kranke (DMP) an.

Für Dr. Samira Schmidt, die in Bochum und Essen studiert hat, markiert die Eröffnung der Praxis in der Kurstadt einen neuen Lebensabschnitt: „In den vergangenen Jahren habe ich als Fachärztin für Chirurgie und Allgemeinmedizin wertvolle Berufserfahrung in verschiedenen Kliniken und Praxen gesammelt – zuletzt in der Praxis am Markt in Horn-Bad Meinberg. Als Claudia Brockschnieder von der Rats-Apotheke mich auf die Möglichkeit einer eigenen Praxis in Bad Lippspringe aufmerksam gemacht hat, wusste ich direkt, dass jetzt die richtige Zeit gekommen ist, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – auch weil meine Söhne mittlerweile im Teenager-Alter sind“, verrät Schmidt.

Die Ärztin lebt seit 2005 mit ihrem Mann, den beiden Kindern und Hund Biene in Schlangen-Oesterholz und fühlt sich dort sehr wohl. Auch in Bad Lippspringe ist sie von allen Seiten sehr gut aufgenommen worden, wie Dr. Samira Schmidt berichtet: „Obwohl die Praxis erst seit ein paar Tagen geöffnet ist, steht unser Telefon kaum still. Es waren schon zahlreiche Patienten da, wir hatten nachmittags volle Sprechstunden. Die Praxis ist wirklich ganz toll angelaufen und ich freue mich jeden Tag sehr darüber, hier arbeiten zu dürfen und den Menschen zu helfen.“

Auch Bürgermeister Ulrich Lange ist froh darüber, dass Dr. Samira Schmidt ihre Praxis in Bad Lippspringe eröffnen konnte: „Wir hatten hier wirklich Bedarf, das haben glücklicherweise auch die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und der Zulassungsausschuss erkannt. Wir freuen uns deshalb sehr über die Eröffnung der neuen Hausarztpraxis von Frau Dr. Schmidt und heißen sie ganz herzlich willkommen!“

Die neue Hausarztpraxis am Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz 35 ist montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr, freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 05252-9388976 möglich.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Werbung -

BELIEBTE ARTIKEL

LETZTE KOMMENTARE