Start Bad Wünnenberg Bad Wünnenberg: Fokus auf den Klimaschutz

Bad Wünnenberg: Fokus auf den Klimaschutz

0
Bad Wünnenberg: Fokus auf den Klimaschutz
Frank Segin ist neuer Ansprechpartner in Sachen Klimaschutz.

Die Stadt Bad Wünnenberg möchte den Klimaschutz in der Region vorantreiben und hat dazu einen Klimaschutzmanager eingestellt. Der 48-jährige Dipl. Bauingenieur Frank Segin hat zum 01.01.2022 diese wichtige Funktion übernommen. 

Segin wird in den nächsten zwei Jahren ein Klimaschutzkonzept für die Stadt erstellen, um so für Bad Wünnenberg eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Das Klimaschutzkonzept soll aufzeigen, welche Potenziale zur Senkung von Treibhausgasen bestehen und legt Ziele und Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgase fest. Als Grundlage dafür dient der zuvor beauftragte Abschlussbericht der Fokusberatung, der Mitte Januar der Stadt übergeben wurde. 

Das Klimaschutzmanagement soll die vorhandenen Einzelaktivitäten und Potenziale aus dem Stadtgebiet bündeln. Segin möchte als „Kümmerer“ für das Themenfeld KLIMA.Natur.Energie.Umwelt fungieren.

„Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Bevölkerung und bin Ansprechpartner für Akteurinnen und Akteure und auch Bürgerinnen und Bürger“, so Segin. „Das Thema Klima ist ein sehr komplexes und beschränkt sich nicht nur auf den Klimaschutz, sondern auch auf die Klimawandelfolgenanpassung und den Katastrophenschutz. Deswegen haben wir bewusst die Stabstelle Klima N.E.U eingeführt.“ N.E.U steht dabei für Natur, Energie und Umwelt. 

Das Vernetzen und die Beteiligung der Menschen vor Ort liegt Segin am Herzen. „Wir müssen gemeinsam arbeiten und so nachhaltig eine l(i)ebenswerte Umwelt für uns gestalten“, so der gebürtige Westfale.

Segin setzte zuvor bereits ein Klimaschutzkonzept im Kreis Nienburg-Weser um, ist Mitbegründer des Vereins Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. und Dozent in verschiedenen Schulungsmaßnahmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein