Büren. Am 7. Mai lädt die Dorfgemeinschaft Brenken in Zusammenarbeit mit der Touristik-Gemeinschaft Bürener Land e.V., dem SGV Bürener Land und dem Stadtmarketing Büren zum alljährlichen Wandertag ein. Groß und Klein können sich auf eine Vielzahl an Strecken und Wandermöglichkeiten freuen. Besonders hervorzuheben ist der Wander-Marathon, der dieses Jahr der einzige seiner Art in ganz Nordrhein-Westfalen ist und unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands stattfindet.
Aber auch der Halbmarathon, die Kurzstrecke sowie die Familientour bieten neue Ausblicke auf die Sehenswürdigkeiten und die heimische Natur. Besonderes Highlight ist die geführte Försterwanderung, die für alle Altersklassen geeignet ist und um 10:30 Uhr startet.
Der Startpunkt für alle Touren ist die Almehalle in Brenken, Terrassenweg 3. Hier können sich alle Teilnehmer eine Startkarte inklusive IVV-Stempel, Urkunde und Versicherungsschutz erwerben. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Startkarte kostenlos. Wer möchte, kann bereits ab 5:15 Uhr ein kleines Frühstück in der Halle genießen. Die Marathonwanderung startet dann zwischen 6 Uhr und 7:30 Uhr, während Wanderfans auf den Strecken mit sechs, zwölf und 21 Kilometern zwischen 7:30 Uhr und 12 Uhr starten können. Die Strecke mit sechs Kilometern ist bollerwagenfreundlich.
An allen Strecken sind Raststationen eingerichtet, an denen die Wanderer sich stärken und ausruhen können. Nach den Wanderungen lädt das Organisationsteam in und an der Almehalle zur Einkehr mit Rahmenprogramm ein.
Die Teilnahme am Wandertag kann für das Internationale Volkssportabzeichen (IVV), den Wanderfitness-Pass (DVV) sowie für Bonushefte von Krankenkassen gewertet werden. Der Stempel wird nach der Wanderung bei der Urkundenausgabe in der Almehalle vergeben.
Zur Vorbereitung auf den Wandertag gibt es noch eine letzte Trainingswanderung am 30. April 2023, um 9 Uhr. Treffpunkt ist die Stadthalle Büren, Fürstenberger Str. 1. Es werden 18 bis 20 Kilometer in vier bis fünf Stunden gewandert. Der geschulte Wanderführer Karl Drees empfiehlt Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk.
Um die Umwelt zu schonen, werden alle Teilnehmenden gebeten, einen eigenen Becher für die Versorgung auf den Wanderstrecken mitzubringen. Weitere Informationen und Hinweise sind auf den Websites www.wandern-in-bueren.de und www.sgv-bueren.de zu finden.
Bürgermeister Burkhard Schwuchow betont, dass die umfangreichen Leistungen des Wandertags nur durch den großzügigen Einsatz der Sponsoren möglich sind. Die VerbundVolksbank OWL Büren-Salzkotten sowie Carolinen Brunnen unterstützen die Bürener Wanderveranstaltungen bereits seit vielen Jahren. Schwuchow bedankt sich bei dem gesamten Organisationsteam und allen Vereinen aus