Dienstag, März 21, 2023
- Werbung -
StartPaderbornEichenprozessionsspinner in Paderborn gesichtet

Eichenprozessionsspinner in Paderborn gesichtet

Eichenprozessionsspinner in Paderborn gesichtet: Erster Fall vor wenigen Tagen bestätigt

Paderbon. Vor wenigen Tagen wurde erstmals der Eichenprozessionsspinner, eine Nachtfalterart, im Paderborner Stadtgebiet bestätigt. Ein Gespinstnest seiner Raupen ist nun im Ortsteil Sande an einem städtischen Baum im Straßenbegleitgrün festgestellt und durch ein Spezialunternehmen beseitigt worden. 

Der Kontakt mit diesen Raupen sollte unbedingt vermieden werden. Denn während der unscheinbare Falter ungefährlich ist, entwickeln seine Raupen Brennhaare, die schwere gesundheitliche Risiken für Menschen und Tiere bergen. Diese Mikrohaare enthalten ein Nesselgift und können Hautreizungen und Allergien bis hin zu asthmaartigen Symptomen auslösen. Die Reaktionen können auch zeitverzögert, erst einige Stunden nach Berührung mit den Raupen, auftreten. 

Wer einen Kontakt mit den Raupen oder den Gespinsten hatte, sollte sofort die Kleidung wechseln, sich waschen und duschen. Wenn ausgeprägte Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Gegenmaßnahmen zur Beseitigung der Raupen und Nester sollten auch in privaten Gärten nur durch darauf spezialisierte Unternehmen erfolgen. Ebenfalls sollte das Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt informiert werden, damit die befallenen Stellen erfasst werden können. Das Fachamt beseitigt die Vorkommen auf öffentlichen Flächen wie zum Beispiel Gehwegen, Spielplätzen und Schulen und stellt in betroffenen Bereichen mit Kontaktgefahr Warnschilder auf.

Hinweise zum Vorkommen des Eichenprozessionsspinners nimmt das Amt für Umweltschutz und Grünflächen entgegen. Hierzu ist ein Meldeformular im Digitalen Serviceportal der Stadt Paderborn, „Mein Digiport“, verfügbar. 

Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es außerdem im Flyer über den Eichenprozessionsspinner, der auf der Homepage der Stadt Paderborn zum Download bereitsteht.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Werbung -

BELIEBTE ARTIKEL

LETZTE KOMMENTARE