Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums vom 16.02.2022 wird für den 17.02.2022 das folgende Unwetterereignis erwartet:
verbreitet Sturm- und schwere Sturmböen;
in Hochlagen Orkanböen.
Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 13.03.2021 wird ein landesweiter Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet.
Schulministerin Gebauer sagte, sie habe sich zu diesem Schritt nach Rücksprache mit dem Deutschen Wetterdienst entschlossen. “Die Bezirksregierungen werden dementsprechend handeln und die Schulen sind jetzt parallel über die Warnung informiert worden. Weil wir es mit Sturmböen von 10-12 Windstärke zu tun haben werden und nicht möchten, dass die Kinder im Auge des Sturms in die Schulen gehen.”
Appell auch an die Kita-Eltern
Familienminister Stamp sagte: “Es wird erwartet, dass es zur Entwurzelung von Bäumen kommt und es ist von starken Unwettern die Rede. Wir wollen nicht Kinder gefährden und deswegen mein dringender Appell an alle Eltern, die Kindergartenkinder in der Kita oder Kindertagespflege bitte morgen Zuhause zu betreuen.”