Start Büren Feuerwehren im Kreis Paderborn ziehen Jahresbilanz beim Verbandstag

Feuerwehren im Kreis Paderborn ziehen Jahresbilanz beim Verbandstag

0
Feuerwehren im Kreis Paderborn ziehen Jahresbilanz beim Verbandstag
Die Löschgruppe Weiberg ist Gastgeber beim Verbandstag des Verbandes der Feuerwehren (VdF) im Kreis Paderborn am Samstag, 22. April. Foto: VdF/fercon

Büren.

Die Feuerwehren im Kreis Paderborn haben ihre Jahresbilanz beim jährlichen Verbandstag gezogen. Vorsitzender Elmar Keuter hatte dazu alle Mitglieder des Verbandes der Feuerwehren (VdF) im Kreis Paderborn eingeladen. Die Veranstaltung fand am Samstag, den 22. April, ab 14 Uhr in der Schützenhalle des Bürener Stadtteils Weiberg statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Löschgruppe Weiberg der Feuerwehr Büren.

Auf der Verbandsversammlung wurden nach Angaben von VdF-Geschäftsführer Hubert Halsband insgesamt 232 Delegierte als Vertreter der insgesamt 4.920 Mitglieder erwartet. Die Versammlung begann um 14 Uhr in der Schützenhalle. Neben den Jahresberichten des Vorstandes und Grußworten der Gäste standen auch Wahlen zum Vorstand sowie Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Das Schlusswort hielt Kreisbrandmeister Elmar Keuter als Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren.

Während der Verbandsversammlung wurden die Begleitpersonen der Delegierten im Dorfgemeinschaftshaus, Weiberger Straße 22, von der Löschgruppe Weiberg erwartet. Dort wurde Kaffee und Kuchen gereicht, und amüsante Geschichten aus dem Dorfleben sowie Musik der Weiberger Musikanten sorgten für Unterhaltung.

Um 17 Uhr traten die Teilnehmer des Verbandstages auf dem Weiberger Sportplatz an. Die Festrede hielt Landrat Christoph Rüther. Anschließend marschierten die Feuerwehrleute gemeinsam mit den Ehrengästen in drei Marschblöcken durch den Bürener Stadtteil. Musikalisch begleitet wurden die Einsatzkräfte von den Musikzügen aus Bad Lippspringe, Buke, Lippling und Paderborn sowie den Feuerwehr-Spielmannszügen aus Bad Lippspringe und Paderborn. Am Ehrenmal fand eine kurze Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt. Um 18.30 Uhr begann in der Schützenhalle Weiberg ein öffentliches Feuerwehrfest mit dem Musikverein Weiberg. Der Eintritt war frei.

Die Löschgruppe Weiberg ist seit rund 170 Jahren Teil des organisierten Brandschutzes im heute rund 670 Einwohner zählenden Bürener Stadtteil. Offiziell wurde die Weiberger Wehr 1904 als Pflichtfeuerwehr gegründet. Im November 1930 gründeten dann 47 Weiberger die Freiwillige Feuerwehr Weiberg. 1987 bekam die Löschgruppe ein neues Gerätehaus, das 2008 für die Jugendfeuerwehr erweitert werden musste. Ausgestattet sind die Weiberger mit einem Iveco-Magirus LF10 und einem Opel Vivaro als Mannschaftstransporter. Die Löschgruppe wird seit 2015 von Christoph Salmen geleitet. Der Einsatzabteilung gehören 38 Feuerwehrleute an, die Jugendfeuerwehr zählt acht und

Zum Abschluss des Verbandstages steht traditionell ein öffentliches Feuerwehrfest auf dem Programm. In diesem Jahr wird das Fest in der Schützenhalle Weiberg stattfinden und vom Musikverein Weiberg begleitet werden. Der Eintritt ist frei, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Feuerwehr Weiberg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Organisierter Brandschutz in dem heute rund 670 Einwohner zählenden Bürener Stadtteil gibt es seit rund 170 Jahren. Offiziell wurde die Weiberger Wehr 1904 als Pflichtfeuerwehr gegründet. Im November 1930 gründeten dann 47 Weiberger die Freiwillige Feuerwehr Weiberg. 1987 bekam die Löschgruppe ein neues Gerätehaus, das 2008 für die Jugendfeuerwehr erweitert werden musste. Ausgestattet sind die Weiberger mit einem Iveco-Magirus LF10 und einem Opel Vivaro als Mannschaftstransporter. Die Löschgruppe wird seit 2015 von Christoph Salmen geleitet. Der Einsatzabteilung gehören 38 Feuerwehrleute an. Die Jugendfeuerwehr zählt 8, die Ehrenabteilung 17 Mitglieder.

Der Verbandstag der Feuerwehren im Kreis Paderborn ist eine wichtige Veranstaltung, die jährlich stattfindet. Durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren im Kreis können wichtige Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden, was dazu beiträgt, die Sicherheit und Schlagkraft der Feuerwehren zu erhöhen. Durch die Ehrungen und Ernennungen im Rahmen des Verbandstages wird zudem das Engagement der Feuerwehrleute gewürdigt und honoriert. Das öffentliche Feuerwehrfest bietet darüber hinaus eine Gelegenheit für die Bevölkerung, die Arbeit der Feuerwehren im Kreis Paderborn kennenzulernen und sich mit den Einsatzkräften auszutauschen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein