Paderborn. Am 1. Oktober 2022 wird im Paderborner Kino Pollux der erste Kinder- und Jugendfilmtag OWL im Rahmen der Kurzfilmtage OWL stattfinden. Gezeigt werden ab 16 Uhr Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen. Das Kulturamt der Stadt Paderborn lädt dazu Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren aus ganz OWL ein, noch weitere Filme einzureichen, die dann die Chance haben, im Kino vor großem Publikum gezeigt zu werden. Die Filme sollten nicht kürzer als 30 Sekunden und nicht länger als 20 Minuten sein. Egal ob mit dem Handy oder der professionellen Kamera aufgenommen, als Stop-Motion, Dokumentation oder Krimi – alle Genres sind willkommen. Abgabefrist ist der 4. September 2022. Die Filme bitte als Link an jungerkurzfilmowl@paderborn.de senden.
Außerdem wird am Samstag, den 1. Oktober, im Pollux ab 13.30 Uhr der Familienfilm „Der ganz große Traum“ mit Daniel Brühl in der Hauptrolle gezeigt. Regisseur Sebastian Grobler wird ab 15.30 Uhr an diesem Tag vor Ort sein, mit den Zuschauer:innen einen Blick hinter die Kulissen der Filmbranche werfen und für Fragen Rede und Antwort stehen. 2011 gewann der Filmschaffende, der u. a. als Dozent an der TH OWL tätig ist, eine deutsche Lola.
Gesucht werden nun noch junge, filminteressierte Menschen zwischen 8 und 15 Jahren, die Lust haben, im Vorfeld eine Auswahl der eingesendeten Filme zu treffen. Die getroffene Filmauswahl wird dann am 1. Oktober im Pollux gezeigt. Um einen Platz in der Sichtungsjury können sich alle Interessierten mit einer kurzen Mail an susanne.kirchner@paderborn.de bewerben.
Tickets für die Veranstaltung sind ab dem 1. September über das Ticketing des Pollux und auf der Website der Kurzfilmtage OWL erhältlich. Infos unter https://kurzfilmtageowl.de/veranstaltung/#kinderundjugendfilm.