Dienstag, Oktober 4, 2022
- Werbung -
StartPaderbornLIBORI 2022: Spendenaktion an der Kirmesorgel

LIBORI 2022: Spendenaktion an der Kirmesorgel

Sammeln für die TAFEL Paderborn e.V.

Paderborn. Auch in diesem Jahr stellen das Schaustellerehepaar Bärbel und Walter Schneider ihre historische Kirmesorgel, die sich seit vier Generationen im Besitz der Familie befindet, wieder für den guten Zweck zur Verfügung. Die gesammelten Spenden der diesjährigen Aktion kommen der Tafel in Paderborn zugute.

TAFEL ist die Bezeichnung für gemeinnützige Hilfsorganisationen, die Lebensmittel, welche im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet werden würden, an Bedürftige verteilen oder gegen geringes Entgelt abgeben. Inzwischen gibt es 947 Tafeln in Deutschland, die ca. 1,65 Million Bedürftige in der Woche versorgen und so helfen, einige der Waren doch noch sinnvoll zu verwenden. Aktiv sind die Tafeln seit 1993. 
Im Sommer 2000 begann Uwe Hoffmann auch in Paderborn eine Tafel zu gründen.
Am 11. September 2000 konnten 18 Personen die Gründungsurkunde für den Tafel Paderborn e.V. unterschreiben, um anschließend die Satzung in Anlehnung an den Tafel Deutschland e.V. und die Eintragung in das Vereinsregister in Paderborn vorzubereiten. Am 21. November fand der Eintrag als eingetragener und gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Paderborn statt. Der Tafel Paderborn e.V. ist stetig gewachsen und kann inzwischen auf insgesamt ca. 160 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen, die ihre Arbeitskraft
zuverlässlich in verschiedenen Funktionen zur Verfügung stellen.
Im Sommer 2009 konnte Manfred Müller, Landrat des Kreises Paderborn (2004
– 2020), als Schirmherr für den Tafel Paderborn e.V. gewonnen werden. Seit
2020 ist Landrat Christoph Rüther neuer Schimherr.

Jeder, der Spenden möchte, findet die Kirmesorgel am Le-Mans-Wall/Ecke Liliengasse direkt am Beginn der Kirmesmeile „Liboriberg“. 

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Werbung -

BELIEBTE ARTIKEL

LETZTE KOMMENTARE