Die Geh- und Radwegbrücke über die Pader zwischen der Hans-Humpert-Straße und der Ottilienquelle wird neu gebaut.
Das Bauwerk wurde 1959/1960 vom Technischen Hilfswerk als Stahl-/Holzkonstruktion auf Fundamenten an den Ufern und im Flusslauf angeordneten Holzrammpfählen als Provisorium errichtet.
Im Zuge der Brückenprüfungen wurden größere Schädigungen an Holzbohlen und starke Korrosion an den Stahlträgern und Verbindungsmitteln festgestellt, die die gesamte tragende Konstruktion betreffen. Diese Schäden sind so umfangreich, dass ein Ersatzneubau der Brücke wirtschaftlicher ist, als diese aufwendig zu sanieren.
Die Brückenbauarbeiten zum Ersatzneubau beginnen voraussichtlich am Montag, 18. Juli, und dauern voraussichtlich bis November/Dezember 2022. Über den Fürstenweg wird der fuß- und radläufige Verkehr während der Bauzeit gewährleistet.
Für den Ersatzneubau der Rad- und Fußwegbrücke über die Pader wurde bei der Landesregierung ein Förderantrag gestellt.
Bei Baumaßnahmen lassen sich Beeinträchtigungen für die Anliegenden und Verkehrsteilnehmenden leider nicht vermeiden. Die Stadt Paderborn bemüht sich um einen möglichst reibungslosen Bauablauf und bittet alle Bürger*innen um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.