Start Kreis Paderborn Tarifmaßnahme beim PaderSprinter zum 1. August 2022

Tarifmaßnahme beim PaderSprinter zum 1. August 2022

0
Tarifmaßnahme beim PaderSprinter zum 1. August 2022
Tarifmaßnahme beim PaderSprinter zum 1. August 2022

Paderborn. Zum 01.08.2022 gibt es Änderungen im WestfalenTarif, die auch Auswirkungen auf den PaderSprinter haben. So werden beispielsweise die Preise für das 60plusAbo, AzubiAbo Westfalen, 9 Uhr TagesTicket, 7 TageTicket, 30 TageTicket oder das 30 TageTicket 9 Uhr angepasst. Welche Änderungen es beim PaderSprinter ab August noch bei den Tickets gibt, hier im Überblick:

Preisvorteil beim digitalen Ticketkauf oder im Vorverkauf

Beim EinzelTicket, Kurzstrecken-Ticket und den 24 StundenTickets gibt es ab dem 01.08.2022 einen Preisvorteil, wenn die Fahrscheine im Vorverkauf statt beim Fahrpersonal im Bus gekauft werden. Zum Vorverkauf zählen dabei der Ticketkauf in der Fahrplan-App des PaderSprinter, an den Fahrscheinautomaten, per smilecard, im Kundencenter oder in den Verkaufsstellen in Elsen, Sande, Auf der Lieth und in der Stadtheide. Beim EinzelTicket in der Preisstufe PB (Stadtgebiet Paderborn; inkl. 90-Minuten-Flatrate) gibt es bereits seit 2020 eine vergünstigte Online-Ticket-Variante (vormals 2,20 Euro). Ab August ist das Ticket in der App, per smilecard und am Automaten für lediglich 2,00 Euro erhältlich. Als Fahrschein beim Fahrpersonal kostet das EinzelTicket dann 3,00 Euro (vormals 2,70 Euro). Das Kurzstrecken-Ticket ist über die Fahrplan-App, am Automaten und per smilecard weiterhin für 1,00 Euro erhältlich, allerdings kostest es beim Fahrpersonal im Bus dann 1,50 Euro (vormals 1,00 Euro).

”Unsere wichtigste Aufgabe als Verkehrsunternehmen ist es, unsere Kunden sicher und pünktlich zu ihren Zielen im Stadtgebiet zu bringen. Dadadurch, dass mittlerweile aber viele Fahrgäste ihr Ticket erst beim Einstieg in den Bus kaufen, kommt es wegen der einzelnen Kassiervorgänge mitunter zu Verspätungen”, erklärt Janine Gerland, stellvertretende Leitung Vertrieb & Kundenservice PaderSprinter. Sie fügt hinzu: ”Um dem entgegenzurwirken und so für mehr Stabilität im gesamten Liniennetz zu sorgen, möchten wir all unsere Fahrgäste dazu ermutigen, sich das Ticket bereits vor der Fahrt mit dem Bus zu kaufen – das belohnen wir ab dem 01.08.2022 mit einem Preisvorteil.”

Ein online, am Automaten oder im Vorverkauf erworbenes 24 StundenTicket in der Preisstufe PB (Stadtgebiet Paderborn) für 1 Person kostet ab August 5,00 Euro. Beim Fahrpersonal kostet es 6,00 Euro (beides vormals 4,90 Euro). Das 24 StundenTicket für 5 Personen kostet dann im Vorverkauf 8,00 Euro. Beim Fahrpersonal im Bus bezahlen Kunden künftig 10,00 Euro (beides vormals 9,90 Euro). 

Auch alle Fahrgäste, die sich für ein 4er Ticket entscheiden, profitieren ab August von dem neuen Preisvorteil: Denn die Entwertung der einzelnen Fahrten erfolgt selbstständig am Entwerter im Bus, was dem Fahrpersonal wiederum mehrere Kassiervorgänge erspart und so Zeit schafft. ”Somit bieten wir all unseren Fahrgästen die Chance, von dem Preisvorteil zu profitieren – unabhängig davon, ob es sich dabei um online- oder nicht-online-affine Kunden handelt”, sagt Janine Gerland.

Einen kompletten Überblick über alle Tickets und Preise für das Stadtgebiet Paderborn zum 01.08.2022 bietet auch die neue Ticketübersicht des PaderSprinter. Die Übersicht ist für Fahrgäste z. B. kostenlos im Kundencenter am Kamp 41 oder beim Fahrpersonal erhältlich. Online finden interessierte Fahrgäste sämtliche Informationen auf der Webseite des PaderSprinter unter www.padersprinter.de/tarifanpassungen.

Neue Partnerkarte zum PaderTicket: PaderTicket+

Ab dem 01.08.2022 haben alle Inhaber eines PaderTickets die Möglichkeit, eine Partnerkarte für eine Person ihrer Wahl zu bestellen: das PaderTicket+. Die Partnerkarte für Ehepartner, Freunde oder Verwandte ist ein persönliches Ticket und ebenfalls in den Varianten Basis (19,90 Euro im Monat) und Premium (29,90 Euro im Monat) erhältlich. Dabei kann die Variante des PaderTicket+ frei gewählt werden und somit von dem bereits vorhandenen PaderTicket abweichen. Einzige Voraussetzungen: Die monatliche Abbuchung muss über das Konto des Hauptkartennutzers erfolgen und der Ticketinhaber muss mindestens 18 Jahre alt sein.Weitere Informationen zum PaderTicket+ finden interessierte PaderTicket-Kunden online unter www.padersprinter.de/paderticket-plus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein